Vortrag „Begegnung mit der Suchtgefahr“

Am 14.05.2019 findet um 19:30 der Vortrag von Dipl. Psychologe Werner Hübner im Pfarrsaal statt.

Das Thema lautet „Begegnung mit der Suchtgefahr“- passend zu der Medienprojektwoche, die für die Kinder in der

Woche vom 13.05. bis 17.05. stattfindet (Freitagnachmittag ist Schulpflicht)

Angebote der polizeilichen Kriminalitätsprävention

Die Angebote der polizeilichen Kriminalitätsprävention umfassen schwerpunktmäßig folgende Bereiche:

Poppelsdorfer Schlossgespenster

Liebe Eltern der CAS,

wie bereits in den letzten Jahren gehen wir auch in diesem Jahr als Poppelsdorfer Schlossgespenster beim Karnevalszug der „Karreschubser“ in Poppelsdorf als Fußtruppe mit.

Der Zug findet am 3. März 2019 statt.

Wir bitten jede/n Teilnehmer/in, die Kamelle selbst zu organisieren und (wenn möglich) Bollerwagen, Fahrradanhänger etc. mitzubringen und natürlich um eine passende Verkleidung!

Der Zugweg ist nicht sehr lang, aber erfahrungsgemäß sehr gut besucht.

Am Samstag den 2. März treffen wir uns um 11:00 Uhr auf dem Schulhof, um gemeinsam die Gefährte „gespenstisch“ zu schmücken und uns schon ein wenig einzustimmen.

Am Sonntag (3. März) treffen wir uns ab 11:00 auf dem Schulhof und gehen dann gemeinsam (ca. 11:15 ) zum Aufstellplatz in der Carl Troll Straße!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme- gerne auch mit Freunden, die Spaß am Karneval haben!

Damit wir einen Überblick über die Teilnehmerzahl haben, bitten wir alle Eltern, den Abschnitt über die Klassenlehrer bis zum 15. Februar 2019 zurückzugeben.

Alaaf Eure Schulpflegschaft und Claudia Wolters-Goertz

Poppelsdorfer Schlossgespenster herunterladen

Anmeldung der Schulneulinge


Anmeldung der Schulneulinge für das Schuljahr 2019/2020
 
Vom Donnerstag, dem 8. November bis Samstag, dem 10. November 2018 haben Sie Gelegenheit, ihr Kind an der Clemens-August-Schule sowie an der Offenen Ganztagsschule anzumelden. Bitte kontaktieren Sie das Sekretariat für einen freien Termin. Das Sekretariat ist Montags und Mittwochs von 7 bis 11.30 Uhr besetzt. Zur Anmeldung, an dem auch das Kind mitkommen soll, bringen sie bitte den rosa Anmeldeschein, die Geburtsurkunde des Kindes, ggf. eine Taufbescheinigung und ein Foto des Kindes mit. 

St.Martinszug

14.November 2018 – ST. MARTINSZUG
Beginn um 17.15 Uhr in der Kirche St. Sebastian,
anschließend Aufstellung am Schulhof.

Besuch der Dritt- und Viertklässler im Mathematik-Zentrum „MathZe“

In der letzten Septemberwoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen das Mathematik-Zentrum „MathZe“ in Beuel. Dort beschäftigten sie sich an verschiedenen Stationen mit den Themen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Sie konnten z.B. herausfinden, wie die Gewinnchancen bei einem Glücksrad verteilt sind. Anhand eines Abschnittes aus einem Kinderbuch konnten sie ermitteln, welche Buchstaben im Deutschen besonders häufig oder besonders selten vorkommen und daraus ableiten, warum beim Scrabble-Spiel den Buchstaben unterschiedlich viele Punkte zugeordnet sind. Die Lehrkräfte besuchten im Vorfeld eine Lehrerfortbildung und bereiteten die Kinder im Unterricht auf den Besuch im „MathZe“ vor.

Aktionstag „fit4future“

Die Clemens-August-Schule nimmt am Projekt „fit4future“ der Cleven-Stiftung teil. „Fit4future“ ist eine bundesweite Gesundheits- und Präventionsinitiative mit den drei Modulen Bewegung, Ernährung und Brainfitness zur Verhaltensoptimierung von Grundschülern. Im Rahmen diese Projektes findet an jeder teilnehmenden Schule ein Aktionstag statt. An unserer Schule fand dieser Tag am 19.9.2018 statt. Die Schülerinnen und Schüler der 1., 2. und 3. Klassen konnten an sechs Stationen ihr Wissen über gesunde Ernährung unter Beweis stellen sowie ihre körperliche Fitness und Geschicklichkeit beim Dosenwerfen, Stacking oder Sackhüpfen zeigen. In jeder Klasse wurden vier Teams gebildet, die gegeneinander antraten. Alle Kinder bekamen am Ende eine Urkunde. Herzlichen Dank allen Eltern und Freiwilligen, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben!

Scheckübergabe an Herrn Massamba Diouf

Im Rahmen der Amtseinführung von Frau Wolters-Goertz als Schulleiterin der Clemens-August-Schule am 13. September 2018 wurde Herrn Massamba Diouf ein Scheck in Höhe von 1111,11 Euro übergeben. Das Geld stammt aus dem Erlös des Sommerfestes der Clemens-August-Schule, welches am 6. Juli 2018 stattfand. Unterstützt wird damit eine Schule in Patar im Senegal.