Unsere Schule nimmt seit dem Schuljahr 2016/17 an dem von der Cleven Stiftung und der DAK initiierten Programm „fit4future“ teil. Die vier Ziele dieser Initiative sind für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen, gesunde Ernährung zu fördern, eine stressfreie, positive Lernatmosphäre und eine gesunde Lebenswelt Schule zu schaffen. Im Rahmen dieser Initiative wurde uns bereits Ende letzten Jahres die Spieltonne übergeben, gefüllt mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten. Diese Tonne nutzen die Kinder in den Pausen mit großer Freude.
Am 19.9.2018 findet ein weiteres Highlight statt: der Aktionstag! An diesem Tag stellen die Schülerinnen und Schüler ihre körperlichen und geistigen Fähigkeiten unter Beweis. Klassenzimmer, Turnhalle und Pausenhof verwandeln sich dafür in einen Parcours mit mehreren Stationen, der in kleinen Gruppen durchlaufen wird.
Am Schluss wird mit einer Siegerehrung die Leistung der Kinder gewürdigt.