Offene Ganztagsschule (OGS)

Träger der OGS unserer Schule ist die Katholische Jugendagentur gGmbH.
www.kja-bonn.de

Die OGS der Clemens-August-Schule ist an jedem Schultag von 12.00 bis 16.30 Uhr für unsere Schülerinnen und Schüler geöffnet. In sechs Gruppen werden maximal 26 Kinder altersgemischt von einer fest zugeordneten sozialpädagogischen Fachkraft betreut.

Tagesablauf
Nach dem Unterricht gehen die Kinder in ihre jeweiligen Gruppen und werden dort von ihren Gruppenleiterinnen in Empfang genommen. Es besteht die Möglichkeit zum freien Spiel (auch außerhalb der eigenen Gruppe). Um 13.30 Uhr (nach der 6. Unterrichtsstunde) ist die Gruppe vollzählig im entsprechenden Gruppenraum versammelt und es wird gemeinsam zu Mittag gegessen.
Anschließend machen die Kinder von 14.05 bis 14.50 Uhr ihre Hausaufgaben im eigenen Klassenraum.
Ab 15.00 Uhr beginnen die umfangreichen Kursangebote. Die Kurse dauern in der Regel 80 Minuten.
Um 16.30 Uhr endet die Betreuung in der OGS.

Lernzeit
Das neue Lernzeitkonzept löst das bisherige Hausaufgabenkonzept ab.

OGS Clemens-August-Schule – Lernzeitkonzept
Gültig ab September 2019

Ziele der Lernzeit

• Unterstützung der zielgerichteten und bedarfsgerechten Weiterentwicklung der Kompetenzen des Kindes