Die Clemens-August-Schule nimmt bereits seit einigen Jahren an der Basekts-Grundschule Challenge teil. Ziel dieses Projektes ist es, „Bonner Grundschulkinder für den Basketballsport zu begeistern und gleichzeitig durch Bewegung und sportliche Aktivität deren Gesundheit zu fördern“ (zitiert aus der Projektbeschreibung auf der Homepage www.baskets-grundschulchallenge.de).

Die Kinder erlernen im Sportunterricht vielfältige Übungen mit und ohne Basketball. Das benötigte Equipment wurde allen Schulen kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf der Homepage befinden sich kurze Videos mit den Stationen, so dass die Kinder sich auch zu Hause anschauen können, was bei den einzelnen Übungen zu beachten ist.  Von zu Zeit kommen auch Spieler
und ein Trainer der Telekom Baskets Bonn in unsere Sporthalle, um mit den Kindern aus den teilnehmenden Klassen zu trainieren.