Unser genialer Schulgemüsegarten

Der geniale Schulgemüsegarten

Was soll ich sagen? Das Projekt läuft und ich wage zu behaupten, dass es Groß und Klein einen Riesenspaß macht! Ich war also in Bonn und habe mit den Kindern der 2. Klassen die beiden GG-Kästen einsatzbereit gemacht und eingesät. 8 Säcke Substrat haben kleine Hände in die Kästen gefüllt, mit Wasser befeuchtet, umgewältzt und glatt gezogen. Mich hat sehr beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Juniorgärtner bei der Sache waren und auch den ganzen Vormittag geblieben sind. Die praktische Seite des GG hat ihrem Namen alle Ehre gemacht, denn auch die vergleichsweise lästigeren Arbeiten wie Erde einfüllen und umwälzen konnten die Kinder ohne Probleme verrichten – im Vergleich zu einem gewöhnlichen Gemüsegarten, der ihnen doch sehr viel mehr an Kraft, Einsatz und Ausdauer abverlangen würde.

Unsere Teamarbeit war ein voller Erfolg – die kleine Bande war kaum zu bremsen: Wer darf die nächsten Gießkannen Wasser holen, wer darf mit der Handharke das Substrat umwälzen, wer darf die Pflanzschildchen beschriften… usw. usf.
Zum krönenden Abschluss wurden die Gemüsesamen eingesät und die Felder mit Namensschildern versehen.

Jetzt heißt es abwarten….da kommen die Osterferien doch wie gerufen:
Bei Sonne und Wärme lugen bald schon die ersten Pflänzchen aus den Kästen hervor und machen zum Schulstart Lust auf weitere Abenteuer! Pünktlich zum Startschuss für unsere Sommergemüse, die in den Osterwochen bei einigen Familien zur Ferienbetreuung einen Platz auf der Fensterbank gefunden haben. Einfach toll, wie Eltern, Lehrer und Kinder hier an einem Strang ziehen!

Ich freue mich auf den nächsten GG-Projekttag mit den Kindern in Bonn und hoffe, andere Schulen werden diesem guten Beispiel folgen. Eine großartige und wichtige Erfahrung für Kinder, den Umgang mit der Natur spielerisch und respektvoll zu erkunden und zu erlernen.

Mein aufrichtiger Dank gilt dem Lehrer-Team und dem Förderverein der Clemens-August-Schule in Bonn, die ermöglicht haben, dass unsere Mission, mit Kindern Gemüse anzubauen, hier beginnt!

Uta Grünwald