Im Dezember 2020 konnten wir trotz Corona das Präventionsprojekt „Mein Körper gehört mir!“ an unserer Schule für die 3. und 4. Klassen durchführen.

Das Projekt der „theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück“ bringt den Schüler*innen das Thema „sexueller Missbrauch“ durch kindgerechte und spielerische Theaterszenen nahe. Dank des Projektes werden die Schüler*innen in ihrer Gefühlswahrnehmung sensibilisiert und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Sie sind nun eher in der Lage, einen sexuellen Missbrauch zu erkennen und sie sind ermutigt, „Nein“ zu sagen und/oder sich frühzeitig Hilfe zu suchen.

Das Projekt wird seit 1994 im ganzen Bundesgebiet erfolgreich durchgeführt und hat inzwischen über zwei Millionen Schüler*innen erreicht. Das Programm hat zum Ziel, die Kinder zu stärken, um sie vor sexualisierter Gewalt besser zu schützen. Die Wirksamkeit wurde in Studien der Universitäten Düsseldorf und Frankfurt nachgewiesen.

Für die ersten beiden Termine am 4. und 11. Dezember 2020 konnten wir die Turnhalle nutzen. Wegen der Aussetzung der Präsenzpflicht konnte die für den 18. Dezember 2020 geplante dritte und letzte Veranstaltung nicht stattfinden. Diese werden wir sobald wie möglich nachholen.

Weitere Informationen zu „Mein Körper gehört mir!“ finden Sie unter folgendem Link:

Wir freuen uns sehr, dass das „Bonner Spendenparlament e.V.“ die Kosten für das Projekt an unserer Schule übernimmt.

Hilfe und Informationen vor Ort in Bonn zum Thema „sexualiserte Gewalt“ finden Sie  auf der Homepage der Beratunsstelle Bonn.