Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Klima“ feierten am Samstag, den 5. Mai zahlreiche Kinder der Clemens- August-Schule und der dazugehörigen OGS mit ihren Freunden und Familien ein Maifest in Bonn-Poppelsdorf.

Hier ging es neben unserer Umwelt auch um das soziale Miteinander, also das Klima an der Schule. Dass dieses gut ist, zeigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld, ein buntes Programm für diesen Tag auf die Beine zu stellen: Es gab Upcycling aus Tetrapacks zu bewundern und einen Flohmarkt, den sie selbst organsiert hatten. Eine Modenschau, die Darbietung einiger Maitänze sowie ein Auftritt der Zirkus-AG durften auch nicht fehlen. Einen besonderen Hörgenuss gab es ebenso.

Dank einer Kooperation mit der Musikschule Bach zeigten rund 30 Kinder (unterstützt von einigen Lehrerinnen und Lehrern) ihr Können und stellten ihre ersten kleinen Musikstücke vor. Der Auftritt des Schulchors rundete die eigene musikalische Darbietung ab. Highlight des Tages war für viele Besuchende der Auftritt des Duos „Wandering Souls“, das von 16 bis 17 Uhr für gute Stimmung sorgte.

Die Eltern trugen zum Gelingen des Festes bei. Sie halfen tatkräftig mit und sorgten für das leibliche Wohl. So gab es zum Beispiel griechische Köstlichkeiten zu probieren.

Die Kinder freuten sich natürlich über den Besuch des Eiswagens von Granatella. Der Erlös des Festes kommt zu 100 Prozent dem Klima Bündnis e.V. zugute, um ein Projekt im Norden Perus zu unterstützen. Hier wird sich intensiv darum gekümmert, Kindern im Amazonasregenwald eine bessere Ausbildung zu ermöglichen.

Ab dieser Woche nimmt die Clemens-August-Schule außerdem  an der Kindermeilenkampagne „Kleine Klimaschützer unterwegs – gemeinsam um die eine Welt“ teil.

Hierbei entscheiden sich viele Kitas und Grundschulen in ganz Europa dazu, mit ihren Wegen, die sie zu Fuß, auf Roller und Rad, mit Bus oder Bahn zurücklegen, grüne Meilen für den Klimaschutz zu sammeln!

Text: Sandra Schwarzbach (Katholische Jugendagentur Bonn gGmbH)

Fotos: Yvonne Jeuken