Am 19. Juni 2023 war hoher Besuch zu Gast an der Clemens August-Schule. Oberbürgermeisterin Katja Dörner überreichte im Rahmen einer kleinen Feierstunde der Schulleiterin Claudia Wolters-Goertz die Plakette „Bonni & Bo – Klimaschule“.

Diese Auszeichnung erhalten Schulen, wenn sie mindestens dreimal am Projekt „Bonni & Bo – Klimaführerschein teilgenommen haben. Wir haben inzwischen schon zum sechsten Mal teilgenommen, aber pandemiebedingt konnte erst in diesem Jahr eine Feierstunde stattfinden. „Bonni & Bo“ ist ein Projekt der „Stiftung Bonner Klimabotschafter“ unter dem Dach der Bürgerstiftung Bonn und wird seit 2012 für die dritten Klassen der Bonner Grundschulen angeboten. In diesem Jahr haben über 2500 Kinder aus 40 Schulen daran teilgenommen, ein neuer Rekordwert. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich im Unterricht mit Hilfe des „Bonni & Bo – Arbeitsheftes“ mit den Themen Klimawandel und Klimaschutz. In kurzen Cartoons, die vom Bonner Comiczeichner Sebastian „Özi“ Jenal gestaltet wurden, erklärt der Eisbär Bo dem Löwen Bonni, wie man sich klimafreundlich verhält. Zudem haben die Kinder Aufgaben zu den Bereichen „Strom“, „Wasser“,  „Transport“, „Müllvermeidung“ oder „Ernährung“ erhalten, mit denen sie sich zu Hause oder auf dem Schulweg beschäftigen sollten. Für jede gelöste Aufgabe erhielten sie einen Stempel in ihrem „Klimasparbuch“. Zur Belohnung wurde jedem Kind ein „Klimaführerschein“ überreicht. Im Vorfeld der Feierstunde zeigte „Özi“ den Kindern, wie sie selbst den Eisbären Bo, den Löwen Bonni und die Maus, die auch in den Comics vorkommt, zeichnen können. Im Anschluss wurde allen Schülerinnen und Schülern von den Sponsoren des „Bonni & Bo – Klimaführerscheins“ – der Sparkasse KölnBonn und den Stadtwerken Bonn – ein Eis spendiert. Es war eine tolle Wertschätzung für den Einsatz der Kinder. (Text und Fotos: Tim Kreischer)

Hier finden Sie die Pressemitteilung der Stadt Bonn zur Feierstunde.

Hier finden Sie weitere Infos zum „Bonni & Bo – Klimaführerschein“.