Liebe Eltern,

hiermit möchte ich Sie über das weitere Vorgehen unserer Schule nach dem Beschluss der Landesregierung, den Unterricht vom 16. März bis zum 19. April auszusetzen, informieren.

Übergangszeit vom 16. – 17. März 2020

Damit Sie Gelegenheit haben, sich auf die schwierige Situation einzustellen, können Sie am Montag und Dienstag aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Der Unterricht ruht. Die Schule (08.15 – 12.00 Uhr) und die OGS (12.00 – 16.30 Uhr) stellen die Betreuung sicher. Ich möchte allerdings darum bitten, dass Ihre Kinder nur zur Schule kommen, wenn Sie in der Übergangszeit keine andere Möglichkeit haben, ihr Kind zu betreuen. Wichtigstes Ziel ist, die Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden.

Die Verteilung von Büchern, Heften, Wochenplänen und Materialien für alle Kinder erfolgt am Dienstag, den 17.03.2020. Um auch hier die Kontakte auf ein Minimum zu begrenzen sind folgende Abholzeiten vorgesehen:

  • Klassen 1: Im Zeitraum von 08.15 – 09.00 Uhr
  • Klassen 2: Im Zeitraum von 09.15 – 10.00 Uhr
  • Klassen 3: Im Zeitraum von 10.15 – 11.00 Uhr
  • Klassen 4: Im Zeitraum von 11.15 – 12.00 Uhr.

Zu den oben genannten Zeiten können Sie die Materialien in der Schule abholen.

Not-Betreuungsangebot ab Mittwoch, den 18. März

Die Einstellung des Schulbetriebes darf nicht dazu führen, dass Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, wegen der Betreuung ihrer Kinder im Dienst ausfallen. Beachten Sie bitte hierzu den Erlass des Landes NRW zu den Schulschliessungen. Für die Detailregelungen erhalten sie noch weitere Informationen.

Ich bin mir bewusst, dass die Schulschließung für Sie und Ihre Kinder eine sehr große Herausforderung bedeuten. Wir müssen allerdings alles tun, um uns und andere Menschen zu schützen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien alles Liebe und Gute und insbesondere viel Gesundheit.

Herzliche Grüße

Claudia Wolters-Goertz (Schulleiterin)