Schöne Ferien und frohe Ostern!

Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und den Kindern schöne Ferien!

Das Kollegium und das OGS-Team der Clemens-August-Schule

(Foto: pixabay.com)

Familienwochenende der kath. Pfarreiengemeinschaft Melbtal

Der Pastoralreferent der kath. Pfarreiengemeinschaft Bonn-Melbtal, Herr Markus Vilain, hat darum gebeten, auf folgende Veranstaltung hinzuweisen:

Das zweite Mal lädt das Familienzentrum und Markus Vilain alle Familien zu einem kleinen Abenteuer ein!

Von Samstag bis Sonntag nach Christi Himmelfahrt (11.-12.05.) können Eltern mit ihren Kindern auf der Lahn unterwegs sein. In robusten Kanus und sicher ausgerüstet wird die Gruppe auf der gemütlichen Lahn unterwegs sein. In Weilburg wird der längste Schifffartstunnel Deutschlands durchfahren, es werden Schleusen bedient und unterwegs lecker gepicknickt. Abends übernachten alle in der Jugendherberge in Limburg, haben dort Zeit für Lagerfeuer, Spiele und Stockbrot. Am Sonntag wartet die  wunderschöne Altstadt von Limburg mit ihren mittelalterlichen Gassen auf. Ein Besuch im Limburger Dom gehört auch mit dazu. Am Sonntagnachmittag wird die Heimreise angetreten.

„Ich liebe es, solche kleinen Abenteuer für Familien auf die Beine zu stellen. Ich möchte, dass sich Familien eine gute, intensive Zeit haben können, damit der Zusammenhalt wächst und die Familien stabil durch die Zeit gehen können“, freut sich Organisator Markus Vilain auf das Wochenende. „Besonders freut mich, dass ich durch eine besondere Förderung erreichen konnte, jede Familie zum gleichen Preis mitzunehmen. Ich hoffe, dass die Fahrt so vielen ermöglicht werden kann.“

Alle Details und Anmeldemöglichkeiten zum Familienwochenende finden Sie hier.

Bei Fragen rund um die Tour melden Sie sich bitte bei Markus Vilain

Pastoralreferent Markus Vilain
Lengsdorfer Str. 14
53127 Bonn

0171-6914538
www.vip-bonn.de

DANKE!

Während der herausfordernden Zeit der Corona-Pandemie war es von entscheidender Bedeutung, dass unser Kollegium jederzeit die Möglichkeit hatte, sich über Videokonferenzen auszutauschen und Distanzunterricht anzubieten. Dank einer großzügigen Spende konnten wir über einen Zeitraum von drei Jahren ein leistungsstarkes und sicheres Videokonferenzsystem kostenfrei nutzen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei dem Spender bedanken, der darum gebeten hat, anonym zu bleiben. Sein besonderes Engagement hat uns sehr geholfen.

Claudia Wolters-Goertz, Schulleiterin

Die digitalen Tafeln sind da!

Seit dem 1.2.2024 sind alle Klassen mit einer digitale Tafel ausgestattet. Die Kinder und Lehrkräfte freuen sich über die neuen Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten.

Sportmotorische Testung der Zweitklässler

Für die Kinder der beiden zweiten Klassen finden am 16.02.2024 sportmotorische Testungen in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund Bonn statt. Die Eltern erhalten dazu noch einen Brief mit Informationen. Weitere Infos finden Sie in diesem Flyer.

Schule und OGS sind auch am 18.1.24 geschlossen

​​​​​​Liebe Eltern,

soeben hat uns die Nachricht über eine erneute Unwetterwarnung des
Deutschen Wetterdienstes erreicht. Um Ihr Kind vor Unfällen zu schützen,
soll Ihr Kind auch morgen (Donnerstag, den 18.01.2024) unbedingt zu Hause
bleiben und nicht zur Schule bzw. zur OGS kommen (s. Anlage: 2024-01-17 RUNDVERF Unterrichtsausfall am 18.01.2024).

Die Klassenlehrerin wird Sie per Mail informieren, was bzw. welche
Aufgaben Ihr Kind zu Hause bearbeiten kann.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Herzliche Grüße

Claudia Wolters-Goertz
Schulleiterin

Schule und OGS fallen am 17.1.24 aus

Liebe Eltern,

wir hoffen, es geht Ihnen gut und Sie sind gesund ins Jahr 2024
gestartet. Soeben hat uns die Nachricht über eine Unwetterwarnung des
Deutschen Wetterdienstes erreicht. Um Ihr Kind vor Unfällen zu schützen,
soll Ihr Kind morgen (Mittwoch, den 17.01.2024)unbedingt zu Hause
bleiben und nicht zur Schule bzw. zur OGS kommen (s. Anlage).

Die Klassenlehrerin wird Sie per Mail informieren, was bzw. welche
Aufgaben Ihr Kind zu Hause bearbeiten kann.

Vielen Dank für ihr Verständnis!

Herzliche Grüße

Claudia Wolters-Goertz
Schulleiterin

2024-01-16 RUNDVERF Unterrichtsausfall 2

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und erholsame Ferien!

Das Kollegium und das OGS-Team der Clemens-August-Schule

Herzlichen Dank!

Der St. Martinszug am 15.11.2023 war wieder ein sehr schönes Ereignis für die Kinder. Am nächsten Morgen besuchte St. Martin unsere Schule und verteilte Weckmänner an allen Kinder. Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: dem Ortsbund Poppelsdorf e.V., Herrn Pastor Kemmerling, der die Gage der Musikkapelle bezahlt hat und bei allen Eltern, die Geld zur Finanzierung der Weckmänner gespendet haben!

Außerdem bedanken wir uns beim Ortbund Poppelsdorf e.V. dafür, dass er uns einen Tannenbaum für den Schulhof zur Verfügung gestellt hat!

Teilnahme am 16. Bonner Friedenslauf

Auch in diesem Jahr hat sich die Clemens-August-Schule wieder mit allen Klassen am Bonner Friedenslauf beteiligt. Der Friedenslauf wurde zum 16. Mal vom „Forum Ziviler Friedensdienst e.V.“ (Forum ZFD) am 15.9.2023 im Hofgarten veranstaltet. In diesem Jahr haben insgesamt ca. 2200 Schülerinnen und Schüler aus 21 Schulen daran teilgenommen. Die 212 Kinder der Clemens-August-Schule haben dabei insgesamt 1618 Runden á 800 m geschafft, das bedeutet, dass jedes Kind im Durchschnitt ca. 6 km gelaufen ist. Das ist eine tolle Leistung! Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sehr herzlich für die Unterstützung. Der Erlös kommt Projekten des Forum ZFD zugute. Nähere Informationen über die Arbeit des Forum ZFD finden Sie unter diesem Link.

Hier ein paar Impressionen vom Friedenslauf:

Tag der offenen Tür

Liebe Eltern der Kinder, die zum Schuljahr 2024/25 eingeschult werden!

Wir laden Sie und Ihre Kinder sehr herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, den 23.09.2023 von 10 bis 13 Uhr ein. Alle wichtigen Informationen finden Sie in diesem Flyer.

Herzliche Grüße,

Claudia Wolters-Goertz, Schulleiterin

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Kinder schöne Sommerferien und allen Familien eine erholsame Urlaubszeit!

Das Kollegium der Clemens-August-Schule

 

 

(Foto: https://pixabay.com, Stefan Schweihofer)