In der letzten Septemberwoche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen das Mathematik-Zentrum „MathZe“ in Beuel. Dort beschäftigten sie sich an verschiedenen Stationen mit den Themen Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. Sie konnten z.B. herausfinden, wie die Gewinnchancen bei einem Glücksrad verteilt sind. Anhand eines Abschnittes aus einem Kinderbuch konnten sie ermitteln, welche Buchstaben im Deutschen besonders häufig oder besonders selten vorkommen und daraus ableiten, warum beim Scrabble-Spiel den Buchstaben unterschiedlich viele Punkte zugeordnet sind. Die Lehrkräfte besuchten im Vorfeld eine Lehrerfortbildung und bereiteten die Kinder im Unterricht auf den Besuch im „MathZe“ vor.